Gast-Geschichte: „Das schönste Ei der Welt“

Heute könnt ihr den ersten Gastbeitrag lesen.
Barbara Edel hat mir einen schönen Beitrag zum Autor Helme Heine zugeschickt:

Helme Heine „Das schönste Ei der Welt“

„Ich liebe viele Bücher von diesem Autor, denn er schreibt für Kinder und gleichzeitig haben auch Erwachsene sehr viel Spaß beim Vorlesen.
Im oben genannten Bilderbuch streiten sich 3 sehr besondere Hühner, wer die Schönste von ihnen sei. Da sie sich nicht einigen können, fragen sie den König. Dieser sagt: „Es kommt auf die inneren Werte an.“, während er ein Hühnchen verspeist. Hier werden die Großen laut lachen, während die Kleinen sich an den Bildern erfreuen.
Innere Werte, das sind für die Hühner natürlich die Eier. Der König (mit der schnabelförmigen Nase) geht mit seinem ganzen Hofstaat, also allen Hühnern, auf eine Wiese. Dort legen die 3 Hühner jeweils ein Ei, das vollkommenste, das größte und das besonderste Ei der Welt. Da jedes Ei das Beste sein müsste, macht der König alle 3 Hühner zu Prinzessinnen.
Die Sprache von Heime ist ansprechend, die Zeichnungen sind wunderschön und es gibt dabei viel zu entdecken. So malt der König die Kämme der Hühner golden an, um sie zu Prinzessinnen zu krönen und am Ende scheint ein großer Mond in Eiform – wunderbar!
Auch andere Bücher von Helme Heine, wie z.B. „Freunde“, „Na warte, sagte Schwarte“ und „Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau“ sind äußerst lesenswert. Sie sind alle amüsant, stecken voller Überraschungen und man kann wunderbar über die Geschichten reden. Meine Kinder haben sich diese Geschichten immer wieder vorlesen lassen“.
Barbara Edel

Wenn ihr auch ein besonderes Buch habt, das ihr gerne anderen empfehlen wollt oder ein Leseerlebnis, das ihr teilen wollt, könnt ihr mir diese über das Kontaktformular zuschicken!

Weitere Kinderbücher und Buchfiguren könnt ihr ab dem 1. Juni bei uns im Museum entdecken! Weitere Informationen zur „Das Sams und die Helden und Kinderbücher“ Familien-Ausstellung erfahrt ihr hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s